Info

LIFE & VALUES – DER EINFLUSS VON WERTEN, ARCHETYPEN UND TRENDS IM DESIGN ist die Bachelorarbeit von Susanne Appelhanz und Stephanie Trenkler.
Wir sind Studentinnen des Kommunikationsdesigns an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Unsere Abschlussarbeit LIFE & VALUES beschäftigt sich mit dem Umgang von Werten innerhalb unserer Gesellschaft, der Integration von Werten in das persönliche Leben und im Besonderen mit dem Umgang von Werten im Design, der Wertevermittlung durch Design und der damit verbundenen Verantwortung des Designers. Dabei untersuchten wir, wie Werte durch die Verwendung von Archetypen und Trends im Design und speziell im Marken- und Produktdesign umgesetzt werden können. Dabei setzten wir 12 Werte visuell um, die das Hamburger Trendbüro im Werte-Index 2012 als aktuell besonders bedeutsam herausstellte.

Am Ende unserer Arbeit entstand die Produktserie EIN STÜCKCHEN, die zum einen durch die gestalterische Umsetzung eine Wertevermittlung zum Ziel hat und zum anderen durch die Bedeutung der einzelnen Produkte zum Reflektieren und Überdenken der persönlichen Wertehaltung anregen soll.